Terminalserver - universeller Druckertreiber für ältere Drucker und Exoten

TechBlog - Dies und Das

Administratoren von Terminalserver stehen manchmal vor dem Problem, das die Drucker der angeschlossene Clients nicht benutzt werden können weil für den Terminalserver kein kompatibler Druckertreiber zur Verfügung steht. Dies passiert z.B. wenn der Client einen älteren Drucker benutzt für den der Hersteller keine 64 Bit Druckertreiber zur Verfügung stellt.

rdp-client

In einem solchen Fall muss entweder der Drucker getauscht werden - oder aber es wird folgender "Workaround" angewandt. In einer geöffneten Terminalsitzung, die so konfiguriert wurde das lokale Drucker genutzt werden können, erscheinen die lokalen Drucker im Terminalserver ja nur dann, wenn sich auf dem Terminalserver ein Druckertreiber für das Modell des Client installiert wurde.

printer_on_terminalserver_1

Wenn nun sowohl auf dem Client als auch auf dem Terminalserver der PDFCreator installiert ist, entsteht die Situation das der lokal installierte PDF Drucker im Terminalserver angezeigt wird. Ein erster Test zeigt direkt, daß ein Druck in diesen Drucker die Erzeugung einer PDF Datei auf dem Client anstößt. Das ist ja eigentlich schon die "halbe Miete" ......

Zunächst erzeugen wir nun auf dem Client einen zweiten PDFDrucker, in unserem Fall nennen wir diesen Drucker PDFAuto.

PDFCreator muss hierzu als Administrator ausgeführt werden.

start_pdf_creator_as_admin

Nur in diesem Fall ist ein Eintrag möglich in "Neuer Drucker"

pdf_creator_printer_view_1

Der neue Drucker erhält zunächst das Profil Standard.

pdf_creator_printer_view_2

Wir legen nun ein neues Profil an (Datei / Einstellungen)

pdf_creator_profile_view_1

Wir aktivieren hier "Automatisches Speichern"

pdf_creator_profile_view_2

Bei Drucken stellen wir den lokalen Drucker ein für den es auf dem Terminal keinen Treiber gibt (hier 32 Bit Ducker voll inkompatibel)

pdf_creator_profile_view_3

Nach dem Abspeichern des Profils rufen wir erneut die Drucker auf (Datei / Drucker) und weisen dem PDFAuto nun dieses Profil zu.

pdf_creator_printer_view_3

Bei unserem nächsten Besuch auf dem Terminalserver zeigt sich nun folgendes Bild:

printer_on_terminalserver_2

Wenn wir den PDFAuto lokal zum Standarddrucker gemacht haben ist er auch im Terminal der Standarddrucker.

Jede Anwendung kann dann auf dem lokalen - eigentlich inkompatiblen - Drucker ausgeben.

Dieses HowTo erfordert auf Client Seite mindestens PDFCreator Version 1.71, wenn auf dem Client Windows 7 arbeitet. Auf dem Terminalserver kann auch mit einer älteren Version gearbeitet werden.

Weisen Sie die Anwender darauf hin das sich pro Ausdruck eine PDF Datei auf ihrem Rechner ansammelt. Regelmäßiges Aufräumen ist in dem Fall kein schlechter Ratschlag.